Hintergrund und Rückblick
Gemeinsam mit den Bürgermeistern der von der Seenlandbahn-Route tangierten Kommunen des Landkreises Bautzen, insbesondere dem Bürgermeister der Stadt Bernsdorf Harry Habel, hatte sich der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Seenlandbahn auch 2021 und 2022 wieder ins Lausitzer Seenland rollt. Die Finanzierung der Seenlandbahn ist im Entwurf des Landeshaushalts 2021/2022 des Freistaates Sachsen gesichert.
In den sächsischen Sommerferien im Jahr 2019 wurde die Seenlandbahn erstmals als Direktverbindung angeboten. Samstags ging es zum VVO-Tarif ab Dresden über Kamenz, Bernsdorf, Wiednitz und Hosena nach Senftenberg und zurück. Unter Ausflugsreisenden aus Dresden und Umgebung wurde das Angebot gut angenommen. 2020 fuhr die Seenlandbahn dann sowohl samstags als auch sonntags. Mehr als 3.000 Fahrgäste nutzten das Angebot im vergangenen Jahr an den sieben Wochenenden.
Von 2014 bis 2016 nahm der historische Triebwagen der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V. als Seenlandbahn Fahrt auf und brachte Gäste von Dresden ins Lausitzer Seenland. Die Tagesfahrten wurden auf Initiative der Stadt Bernsdorf und mit Unterstützung von Sponsoren drei Jahre in Folge angeboten.