11.10.2021
Ein Plus an ServiceQualität
Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. mit Siegel ServiceQualität Deutschland Stufe II ausgezeichnet
Nach dem der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. in den letzten Monaten die Zertifizierungsprozesse der ServiceQualität Deutschland durchlaufen hat, wurde der Verband, am 6. Oktober 2021, mit dem Gütesiegel der Stufe II offiziell ausgezeichnet.
Die Auszeichnung überreichte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie im Land Brandenburg, Hendrik Fischer, auf dem Sparkassen-Tourismusbarometer Brandenburg des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Bad Saarow gemeinsam mit Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des OSV.
Die Initiative ServiceQualität Deutschland bietet Dienstleistungsbetrieben die Möglichkeit, in einem dreistufigen Verfahren die Servicequalität im eigenen Unternehmen nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern. Stufe I des Q-Systems unterstützt die teilnehmenden Betriebe bei der Analyse der eigenen Servicequalität. In Stufe II liegt der Fokus auf der Messung und Bewertung von Führungs- und Dienstleistungsqualität. Neben Mitarbeiter- und Kundenbefragung, findet auch ein MysteryCheck vor Ort statt.
Mit dem „Q“ zertifizierte Betriebe sind besonders kundenorientierte Unternehmen, für die freundlicher und kompetenter Service einen herausragenden Stellenwert hat. Dazu lassen sie ihre Mitarbeiter zum Thema Servicequalität weiterbilden und ihren Betrieb zertifizieren. Von einer Prüfstelle kontrollierte Maßnahmenpläne garantieren die stete Weiterentwicklung selbstgesetzter Qualitätsstandards. Das Qualitätssiegel ist jeweils drei Jahre gültig.
Im Lausitzer Seenland gibt es aktuell 34 zertifizierte Dienstleistungsbetriebe. Davon sind 31 Unternehmen mit Stufe I, zwei Unternehmen mit Stufe II sowie ein Unternehmen mit Stufe III ausgezeichnet. Hinzu kommt die Qualitäts-Stadt Senftenberg. Deutschlandweit können mehr als 1.700 Betriebe das Qualitätssiegel der Stufen I bis III nachweisen.
Presseanfragen:
Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing)
Am Stadthafen 2, 01968 Senftenberg
Tel. 03573 / 7253000, Fax 03573 / 7253009
presse@lausitzerseenland.de
www.lausitzerseenland.de
Presseinformation 11.10.2021
Fotos zur Veröffentlichung
Folgendes Foto der Übergabe der Auszeichnung am 6. Oktober 2021 auf dem Sparkassen-Tourismusbarometer Brandenburg des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Bad Saarow erhalten Sie frei zur Veröffentlichung in Zusammenhang mit dieser Meldung. Der Bildnachweis "photothek GbR" ist bei Veröffentlichung anzugeben.
BU: Die Auszeichnung der ServiceQualität Deutschland Stufe II überreichte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie im Land Brandenburg, Hendrik Fischer (r.), am 6. Oktober 2021 auf dem Sparkassen-Tourismusbarometer Brandenburg des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Bad Saarow gemeinsam mit Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des OSV an Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V.