10.12.2015
Wegweiser für das touristische Marketing im Lausitzer Seenland
Marketingplan 2016 mit Beteiligungsangeboten erschienen
Der Marketingplan 2016 ist erschienen. Er gibt einen umfassenden Überblick zu allen geplanten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. im nächsten Jahr durchführen möchte. Der Plan bildet die Grundlage der Verbandsarbeit und soll Hilfe und Orientierung für alle touristischen Akteure im Lausitzer Seenland und weitere Partner sein. Der Marketingplan zeigt Kooperationsmöglichkeiten und Angebote zur Unterstützung der überregionalen Vermarktung und Qualitätssicherung auf. Die geplanten Marketingmaßnahmen werden von den regionalen Sparkassen unterstützt.
Bewährte und erfolgreiche Marketingmaßnahmen, die im nächsten Jahr fortgeführt werden, sind unter anderem die Herausgabe von regelmäßigen Publikationen, wie das Ferienjournal Lausitzer Seenland, die Übersichtskarte und der Veranstaltungskalender, die Präsentation auf ausgewählten Reisemessen und eine intensive Pressearbeit.
Für seine Mitglieder und touristischen Anbieter veranstaltet der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen, wie ein Gastwirte-Seminar am 29. Februar 2016, ein Vermieter-Seminar am 14. März 2016, die Informationsveranstaltung zum Saisonauftakt für touristische Anbieter am 18. April 2016 oder die Informationstour im Herbst nächsten Jahres.
„Mit dem Marketingplan möchten wir den touristischen Anbietern und Partnern einen nützlichen Leitfaden an die Hand geben, wie sie sich ins touristische Marketing im Lausitzer Seenland einbringen können. Um gut vorbereitet in die neue Urlaubssaison zu starten, wünschen wir uns besonders, dass die Weiterbildungsangebote und Klassifizierungsmöglichkeiten im Frühjahr wahrgenommen werden. Denn Qualität entscheidet“, bestätigt Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V.
Im Fokus der Arbeit des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. steht im nächsten Jahr auch die weitere Qualifizierung der offiziellen Internetseite der Urlaubsregion Lausitzer Seenland. Ziel ist es das Tourismusportal www.lausitzerseenland.de um weitere dienstleistungsorientierte Inhalte und Services zu erweitern. Nach der erfolgreichen Einführung des Online-Buchungssystem für Übernachtungen im April dieses Jahres soll das Unterkunftsangebot weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus sollen künftig auch touristische Dienstleistungen online buchbar werden. Eine interaktive Karte soll die Regionswebsite aufwerten und Gästen eine nützliche Planungshilfe sein. Radtouren können dann interaktiv mit relevanten Informationen dargestellt sowie touristische Anbieter und Ausflugsziele verortet werden.
Das Querschnittsthema Barrierefreier Urlaub wird kontinuierlich zielgruppenspezifisch vermarktet. Besonders im Verbund der Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ wird auf speziellen Messen und Veranstaltungen sowie im Internet für die neun Mitgliedsregionen geworben.
Im internationalen Marketing setzt der Tourismusverband die bewährte Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag und der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH im tschechischen Markt fort.
Der Marketingplan 2016 kann auf der Internetseite www.lausitzerseenland.de in der Rubrik Über uns unter Service für Touristiker/touristische Anbieter heruntergeladen werden.
Presseinformation 10.12.2015