Portrait Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Das Lausitzer Seenland befindet sich seit Gründung des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. 2012 in einem länderübergreifenden Destinationsbildungsprozess. Er führt die Marke Lausitzer Seenland als touristische Dachmarke der gesamten Region. Hauptaufgabe des Verbandes ist die länderübergreifende touristische Vermarktung der Reiseregion Lausitzer Seenland. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. verantwortet die Produktentwicklung und -koordination, das überregionale Marketing sowohl on- als auch offline, das Innenmarketing und die Marktforschung. Er ist Projektträger des „Netzwerks Barrierefrei im Lausitzer Seenland“ und des „Touristischen Netzwerks Industriekultur in Brandenburg“. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. betreibt zudem die Touristinformationen Senftenberg und Hoyerswerda. Der Verband setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit touristischen Akteuren aus der Region und einer Vielzahl von Kooperationspartnern. Der Verband arbeitet in touristischen Arbeitskreisen und Netzwerken von der lokalen bis zu den Landesebenen mit. Zum 01.01.2018 ist der Tourismusverband Niederlausitz e.V. auf den Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. verschmolzen Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. hat insgesamt 139 Mitglieder (Stand: 01.01.2024).
Mitgliedsgemeinden und –städte (Stand 01.01.2024):
Gemeinde Altdöbern, Gemeinde Boxberg O.L., Gemeinde Bronkow, Gemeinde Döbern, Gemeinde Elsterheide, Gemeinde Felixsee, Gemeinde Frauendorf, Gemeinde Groß Düben, Gemeinde Großkmehlen, Gemeinde Groß Schacksdorf-Simmersdorf, Gemeinde Jämlitz-Klein-Düben, Gemeinde Kroppen, Gemeinde Lichterfeld-Schacksdorf, Gemeinde Lindenau, Gemeinde Lohsa, Gemeinde Luckaitztal, Gemeinde Neiße-Malxetal, Gemeinde Neuhausen/Spree, Gemeinde Neupetershain, Gemeinde Neu-Seeland, Gemeinde Sallgast, Gemeinde Schenkendöbern, Gemeinde Schleife, Gemeinde Spreetal, Gemeinde Tettau, Gemeinde Tschernitz, Gemeinde Wiesengrund, Stadt Bernsdorf, Stadt Drebkau, Stadt Forst (Lausitz), Stadt Großräschen, Stadt Guben, Stadt Hoyerswerda, Stadt Lauchhammer, Stadt Lauta, Stadt Ortrand, Stadt Ruhland, Stadt Schwarzheide, Stadt Senftenberg, Stadt Spremberg, Stadt Welzow
Marktpotenzial und Zielgruppen der Urlaubsregion Lausitzer Seenland
Kernzielgruppen:
- Radfahrer und Skater
- Urlauber am Wasser (Ferienhaus und Camper)
- (Wasser)Sporturlauber
- Wasserwanderer (Segler und Motor), Relevanz steigend
- Mobilitätseingeschränkte Menschen (Querschnittszielgruppe)
Marktpositionierung: Aktive Erholung in einer sich wandelnden Landschaft vom Tagebau zur Erholungslandschaft
Markenbotschaft: Das Lausitzer Seenland bietet seinen Gästen:
- Eine ganz besonderes Landschaftsprofil mit neu entstehenden Gewässerlandschaften in Verbindung mit traditionellen Naturlandschaften
- Beste Bedingungen für eine aktive Erholung, v.a. ein außergewöhnliches neu ausgebautes Radwegenetz mit der Besonderheit Seerundwege, wie es sie sonst nirgendwo gibt
- Zahlreiche Seen und Gewässer mit hohem Erholungswert für Urlaub auf und am Wasser
- Einen erlebbaren Wandel von einer Tagebau- und Industrieregion zu einer Erholungslandschaft
Markenwerte: Das Lausitzer Seenland ist:
- radlerfreundlich, familienfreundlich und wassersportlich
- spannend - anders – inspirierend
Querschnittsthemen: Barrierefreier Tourismus
Marktpotenzial: Lausitzer Seenland als eigenständiges Reisegebiet (Destination) langfristig realisierbar, etwa 1,5 Mio. Übernachtungen prognostiziert