24.10.2014
Ahoi Lausitzer Seenland
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Tourismusverband Lausitzer Seenland auf Werbetour in Prag
Das Lausitzer Seenland zieht zunehmend Urlauber aus östlichen Nachbarländern an. Damit die Nachfrage der tschechischen Nachbarn weiterhin steigt, wirbt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gemeinsam mit der Landesmarketinggesellschaft Brandenburg und der Auslandsvertretung Tschechien der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag für das Lausitzer Seenland. Die Werbetour vom 29. und 30. Oktober 2014 ist eine der Werbemaßnahmen der im Frühjahr gestarteten gemeinsamen Marketingkampagne in der Tschechischen Republik, die an die im letzten Jahr erfolgreich gelaufene Kampagne anschließt. Im Sommer konnte das Lausitzer Seenland bereits in Online-Kampagnen auf relevanten tschechischen Portalen mit Bannerwerbung und PR-Artikeln präsentiert werden. Zudem erfolgten Veröffentlichungen, wie zum Beispiel in der Tageszeitung Pravo.
„Wir möchten den positiven Aufwärtstrend im Seenland-Tourismus mit der gemeinsamen Marketingkampagne unterstützen“, bestätigt Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V.
Vorgesehen sind unter anderem Redaktionsbesuche an beiden Tagen, die der persönlichen Vermittlung aktueller Themen, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Lausitzer Seenland gegenüber tschechischen Verlagen und Medien dienen.
Im Rahmen des zweitägigen Workshops „Travel Meeting Point“ hat der Tourismusverband Gelegenheit gute Kontakte zur tschechischen Reisebranche zu knüpfen und stellt neue Produkte, buchbare Angebote und aktuelle Informationen vor. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an tschechische Reiseveranstalter, Reiseorganisationen und Facheinkäufer.
Am Abend des 30. Oktober 2014 sind Vertreter der tschechischen Medien und Tourismusbranche zu einem sogenannten Speed-Dating-Abendessen eingeladen. Ziel ist es, allen anreisenden Pressevertretern und Tourismusprofis in möglichst kurzer Zeit das Lausitzer Seenland als sehenswertes Tourismusziel zu präsentieren.
Pünktlich zur Werbetour in der tschechischen Hauptstadt erscheint die Übersichtskarte mit Ausflugstipps in tschechischer Sprache in einer überarbeiteten Nachauflage. Die neue Karte informiert über Aktivangebote und beschreibt touristische Highlights.
Zudem absolviert der auszubildende Kaufmann für Tourismus und Freizeit des Tourismusverbandes ab 29. Oktober 2014 ein einmonatiges Praktikum beim Reiseveranstalter Thomas Cook in Prag. Begleitet wird er von einer Auszubildenden des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg.
Die Tschechische Republik ist einer der wichtigsten ausländischen Quellmärkte für das Lausitzer Seenland. Der Reiseverkehr aus Tschechien ins Lausitzer Seenland hat sich mit einem Plus von 58 % im Jahr 2013 auf 7.461Übernachtungen bei insgesamt 2.849 Gästeankünften sehr positiv entwickelt.
Presseinformation 24.10.2014