03.11.2014
Auszeichnungsveranstaltung zur "Lausitzer Gastlichkeit 2015/16"
Seenland-Gastronomen mit Qualitätssiegel „Lausitzer Gastlichkeit 2015/16“ ausgezeichnet
Bei der heutigen feierlichen Auszeichnungsveranstaltung im Strandhotel Senftenberger See konnten drei Gastronomiebetriebe aus dem Lausitzer Seenland die Urkunde und Plakette für eine erfolgreiche Teilnahme an der Qualitätsinitiative „Lausitzer Gastlichkeit 2015/16“ entgegen nehmen. Im Lausitzer Seenland und den angrenzenden Reisegebieten Niederlausitz und Elbe-Elster-Land setzt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Brandenburg e.V. die Initiative in Kooperation mit den Tourismusverbänden Lausitzer Seenland, Niederlausitz und Elbe-Elster-Land sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus in zweiter Runde um.
Aus Kundensicht wurde Angebot und Service der beteiligten Gastronomen erfolgreich getestet. Die beteiligten Betriebe stellten sich einem anonymen Mystery-Check durch unabhängige, geschulte Tester, der mehr als 100 Fragen umfasst. In den sieben Kategorien Restaurant, Café/Eisdiele, Ausflugslokal, Gasthof/Kneipe/Bar, Landgasthof, Hotel/Pension garni und Selbstbedienungsgastronomie wurden Angebot, Service und Qualität nach zuvor festgelegten Kriterien geprüft und bewertet. Die Auszeichnung erhalten nur Betriebe, die eine Mindestpunktzahl von 75 Prozent erreicht haben. Der im Anschluss erstellte Bericht mit einer umfangreichen Analyse der Servicekette von der Reservierung bis zur Verabschiedung soll den beteiligten Gastronomen helfen, innerbetriebliche Abläufe zu optimieren und damit die Qualität zu erhöhen. „Die Qualitätsinitiative ist Orientierung für den Gast und Ansporn für den Gastronomen zugleich und damit ein wichtiges Instrument, um als gastgewerbliches Unternehmen im zunehmenden Wettbewerb zu bestehen. Ziel ist es, die Qualität der Gastronomie im Lausitzer Seenland stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen“, sagt Marcus Heberle, stellvertretender Geschäftsführer des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. „Nachahmer sind in der nächsten Runde ausdrücklich erwünscht.“ Ab heute wird bei den erfolgreich getesteten Gastronomen im Eingangsbereich die neue blau-weiße Plakette mit dem Aufdruck „Lausitzer Gastlichkeit 2015/16“ zu sehen sein. Die Auszeichnung ist zwei Jahre gültig.
Die ausgezeichneten Restaurants
Eine anspruchsvolle Speisekarte und spezielle Angebote wie der monatliche Sonntagsbrunch laden Gäste und Radler ein, die entspannte Atmosphäre des barrierefreien Restaurants im Strandhotel Senftenberger See zu genießen. Von Beginn an beteiligt sich das Strandhotel an der Initiative.
Im exklusiven Restaurant und auf der Sonnenterrasse des Seehotels Großräschen lassen sich die Gäste mit regionalen und internationalen Spezialitäten verwöhnen. Zwischen den Gängen empfiehlt sich ein Besuch im hauseigenen Fälschermuseum. Das Seehotel Großräschen hat sich bereits das zweite Mal dem Test auf Herz und Nieren in Hinblick auf Service und Qualität gestellt.
Mit neuen Ideen und Liebe zum Detail wurde die Dörrwalder Mühle zu einer Erlebnisgastronomie mit historischem Mühlenflair umgebaut. Im Mühlenrestaurant mit Wintergarten im Großräschener Ortsteil Dörrwalde werden die Gäste mit regionalen Speisen verwöhnt. Für die Dörrwalder Mühle ist die Teilnahme an der Lausitzer Gastlichkeit Premiere.
Zur Qualitäts- und Marketinginitiative
Die Qualitäts- und Marketinginitiative wurde 2004 von Gastronomen entwickelt und wird bereits in verschiedenen brandenburgischen Reisegebieten und Bundesländern erfolgreich umgesetzt. An der „Brandenburger Gastlichkeit“, mit der der DEHOGA Brandenburg die Gastronomen des Landes flächendeckend bei der Qualitätssicherung und Vermarktung unterstützt, haben sich bereits über 300 Unternehmen beteiligt. In Kooperation mit Tourismusverbänden und -vereinen sowie den Industrie- und Handelskammern wird das Gesamtkonzept der "Brandenburger Gastlichkeit" in den einzelnen Reisegebieten des Landes Brandenburg mit regionalen Bezeichnungen umgesetzt. Im Lausitzer Seenland wurde die Initiative 2012 erstmals länderübergreifend mit der Bezeichnung „Lausitzer Gastlichkeit“ durchgeführt.
Presseanfragen:
DEHOGA Brandenburg
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg e.V.
Stefanie Köppen
Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdam
Tel. 0331 / 862399, Fax 0331 / 862381
koeppen@dehoga-brandenburg.de
www.dehoga-brandenburg.de
Presseinformation 03.11.2014
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