04.11.2014
Lausitzer Seenland in Tschechien zu Gast
Erfolgreiche Werbetour der Seenland-Touristiker in Prag
Die Werbetour des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hatte jüngst die Tschechische Republik zum Ziel. Vom 29. bis 30. Oktober 2014 war der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gemeinsam mit der Landesmarketinggesellschaft Brandenburg und der tschechischen Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag unterwegs, um den zahlreichen Vertretern der Reisebranche und der Presse die Vorzüge des Lausitzer Seenlandes näher zu bringen. Ziel der gemeinsamen Werbeaktion ist es die Nachfrage der tschechischen Nachbarn weiterhin zu erhöhen und neue Gäste und Urlauber zu gewinnen. Bereits im Frühjahr ist die gemeinsame Marketingkampagne im wichtigsten Auslandsquellmarkt gestartet.
Über 40 Kontakte zu Vertretern der Reisbranche und tschechischen Medien konnte der Tourismusverband an beiden Tagen während Redaktionsgesprächen, einem parallel laufenden Workshop „Travel Meeting Point“ und einem Speed-Dating-Abendessen am 30. Oktober 2014 knüpfen. Besonders interessiert waren die tschechischen Pressevertreter und Reiseprofis an Themen, wie beispielsweise Aktivurlaub, Radfahren, Skaten, Industriekultur und das sorbische Brauchtum. Aber auch die schwimmende Ferienhäuser, der Lausitzring und Offroad-Touren durch die Landschaft im Wandel stießen auf reges Interesse. So erwartet der Tourismusverband im nächsten Frühjahr einige tschechische Journalisten zu individuellen Pressereisen im Lausitzer Seenland. „Wir haben hier eine sehr gute Resonanz in den Gesprächen gehabt, und gemerkt, dass in Prag und Umland großes Potenzial für unsere Region gibt“, berichtet Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. Um für tschechische Urlauber attraktiver zu werden, gilt es nun sich besser auf sie einzustellen. Momentan gibt es eher vereinzelt Speisekarten in Restaurants oder Informationsmaterial touristischer Anbieter in tschechischer Sprache. Wenige Internetseiten der Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte im Lausitzer Seenland bieten eine tschechische Sprachversion an. „Das soll sich ändern“, sagt Kathrin Winkler. „Wir wünschen uns, dass sich die Region stärker als bislang auf tschechisches Publikum einstellt.“ Ein Schritt in diese Richtung geht der Tourismusverband, der bei der Einführung des Online-Buchungssystems im Frühjahr nächsten Jahres bewusst auch eine tschechische und englische Buchungsstrecke anbieten wird. Als gutes Werbeinstrument, das Lausitzer Seenland darzustellen, erwies sich die neue Übersichtskarte mit Ausflugstipps in tschechischer Sprache. Die pünktlich zur Werbetour erschienene Karte informiert über Aktivangebote und beschreibt touristische Highlights.
Die Tschechische Republik ist einer der wichtigsten ausländischen Quellmärkte für das Lausitzer Seenland. Der Reiseverkehr aus Tschechien ins Lausitzer Seenland hat sich mit einem Plus von 58 Prozent im Jahr 2013 auf 7.461Übernachtungen bei insgesamt 2.849 Gästeankünften sehr positiv entwickelt.
Presseinformation 04.11.2014