03.07.2014
Ein Plus an ServiceQualität
Tourismusverband Lausitzer Seenland mit ServiceQualitäts-Siegel ausgezeichnet
Nach dem der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. in den letzten Monaten die Zertifizierungsprozesse der ServiceQualität Deutschland durchlaufen hat, wurde der Verband gestern, am 2. Juli 2014, mit dem Gütesiegel der Stufe I ausgezeichnet.
Die Auszeichnung überreichte der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok, auf dem Sächsischen Qualitätstag im Kloster Nimbschen in Grimma gemeinsam mit Dr. Detlef Hamann, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden und Vizepräsident des Landestourismusverbandes Sachsen e.V.
Die Initiative ServiceQualität Deutschland bietet Dienstleistungsbetrieben die Möglichkeit, in einem dreistufigen Verfahren die Servicequalität im eigenen Unternehmen nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern. Stufe I des Q-Systems unterstützt die teilnehmenden Betriebe bei der Analyse der eigenen Servicequalität.
Mit dem „Q“ zertifizierte Betriebe sind besonders kundenorientierte Unternehmen, für die freundlicher und kompetenter Service einen herausragenden Stellenwert hat. Dazu lassen sie ihre Mitarbeiter zum Thema Servicequalität weiterbilden und ihren Betrieb zertifizieren. Von einer Prüfstelle kontrollierte Maßnahmenpläne garantieren die stete Weiterentwicklung selbstgesetzter Qualitätsstandards. Das Qualitätssiegel ist jeweils drei Jahre gültig.
Im Lausitzer Seenland gibt es aktuell 34 zertifizierte Dienstleistungsbetriebe. Davon sind 31Unternehmen mit Stufe I, zwei Unternehmen mit Stufe II sowie ein Unternehmen mit Stufe III ausgezeichnet. Hinzu kommt die Qualitäts-Stadt Senftenberg. Deutschlandweit können mehr als 4.000 Betriebe das Qualitätssiegel der Stufen I bis III nachweisen.
Presseinformation 3. Juli 2014