23.04.2014
Kundenbrille für Lausitzer Gastronomen
Qualitätsinitiative Lausitzer Gastlichkeit startet am 7. Mai 2014 im Lausitzer Seenland
Ein Blick durch die Brille des Gastes kann Gastronomen wertvolle Erkenntnisse bringen. Aus Kundensicht können Gastgeber aus dem Lausitzer Seenland jetzt erneut im Rahmen der Qualitätsinitiative „Lausitzer Gastlichkeit 2015/2016“ Angebot und Service testen lassen. Am Mittwoch, 7. Mai 2014 startet die gemeinsame Initiative des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Brandenburg e.V. in Kooperation mit den Tourismusverbänden Lausitzer Seenland, Niederlausitz und Elbe-Elster-Land sowie den Industrie- und Handelskammern in die nächste Runde. Die Auftaktveranstaltung findet von 10 bis 16 Uhr in der Dörrwalder Mühle im Großräschener Ortsteil Dörrwalde statt. Hier werden die Gastronomen nicht nur über Ablauf und Inhalte des Projektes informiert sondern können sich auch im Seminar „Erfolgreich verkaufen im Restaurant“ weiterbilden.
Ziel der länderübergreifenden Initiative ist es, die Qualität der Lausitzer Gastronomie stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen. Betriebe, die sich an der „Lausitzer Gastlichkeit“ beteiligen, stellen sich einem anonymen Mystery-Check durch unabhängige, geschulte Testpersonen. In den Kategorien Restaurant, Café/Eisdiele, Ausflugslokal, Gasthof/Kneipe/Bar, Landgasthof, Hotel/Pension garni und Selbstbedienungsgastronomie werden Angebot, Service und Qualität nach zuvor festgelegten Kriterien geprüft und bewertet. Alle erfolgreich getesteten Unternehmen werden öffentlichkeitswirksam mit einer Plakette und Urkunde zur „Lausitzer Gastlichkeit“ ausgezeichnet, die für zwei Jahre gültig ist. Der im Anschluss erstellte Bericht mit einer umfangreichen Analyse der Servicekette von der Reservierung bis zur Verabschiedung soll den beteiligten Gastronomen helfen, innerbetriebliche Abläufe zu optimieren und damit die Qualität zu erhöhen. Neben dem individuellen Qualitäts-Check und der Einbindung in die Marketingaktivitäten des Tourismusverbandes werden die ausgezeichneten Unternehmen auf der Internetseite und in einer Broschüre der DEHOGA Brandenburg präsentiert.
Die Teilnahme kostet inklusive Plakette 210,00 Euro zzgl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder und 260,00 Euro zzgl. MwSt. für Nichtmitglieder. Zudem ist ein Gutschein für die Durchführung des Mystery-Checks auszustellen.
Interessierte Gastgeber können sich noch beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. per Telefon unter +49 (0) 3571 / 2093170 oder per E-Mail an info@lausitzerseenland.de anmelden und die Anmeldungsunterlagen anfordern.
Zur Qualitäts- und Marketinginitiative
Die Qualitäts- und Marketinginitiative wurde 2004 von Gastronomen entwickelt und wird bereits in verschiedenen brandenburgischen Reisegebieten und Bundesländern erfolgreich umgesetzt. An der „Brandenburger Gastlichkeit“, mit der der DEHOGA Brandenburg die Gastronomen des Landes flächendeckend bei der Qualitätssicherung und Vermarktung unterstützt, haben sich bereits über 300 Unternehmen beteiligt. In Kooperation mit Tourismusverbänden und -vereinen sowie den Industrie- und Handelskammern wird das Gesamtkonzept der "Brandenburger Gastlichkeit" in den einzelnen Reisegebieten des Landes Brandenburg mit regionalen Bezeichnungen umgesetzt. Im Lausitzer Seenland wurde die Initiative 2012 erstmals länderübergreifend mit der Bezeichnung „Lausitzer Gastlichkeit“ durchgeführt.
Presseanfragen:
DEHOGA Brandenburg
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg e.V.
Stefanie Köppen
Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdam
Tel. +49 (0) 331 / 862399, Fax +49 (0) 331 / 862381
koeppen@dehoga-brandenburg.de
www.dehoga-brandenburg.de
Presseinformation 23.04.2014