09.03.2017
Mit Servicequalität Gäste begeistern
Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. verteidigt ServiceQualität Deutschland erfolgreich / Seminar „Ausbildung zum QualitätsCoach, Stufe I“ am 5./6. April 2017 in Senftenberg
Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. konnte erneut erfolgreich mit dem Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland“ Stufe I ausgezeichnet werden. Die Übergabe der Auszeichnung erfolgte gestern auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB). Das Team des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat die letzten Monate genutzt, um die Zertifizierungsprozesse zu durchlaufen und an Angebot und Service für Gäste als auch touristische Anbieter zu arbeiten. So wurden u. a. die Erwartungen der touristischen Anbieter analysiert, bestehende Abläufe überprüft und Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet.
Die Initiative ServiceQualität Deutschland bietet Dienstleistungsbetrieben die Möglichkeit, in einem dreistufigen Verfahren die Servicequalität im eigenen Unternehmen nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern. Stufe I des Q-Systems unterstützt die teilnehmenden Betriebe bei der Analyse der eigenen Servicequalität. Mit dem „Q“ zertifizierte Betriebe sind besonders kundenorientierte Unternehmen, für die freundlicher und kompetenter Service einen herausragenden Stellenwert hat. Dazu lassen sie ihre Mitarbeiter zum Thema Servicequalität weiterbilden und ihren Betrieb zertifizieren. Von einer Prüfstelle kontrollierte Maßnahmenpläne garantieren die stete Weiterentwicklung selbstgesetzter Qualitätsstandards. Das Qualitätssiegel ist für drei weitere Jahre gültig.
Im Lausitzer Seenland gibt es aktuell 31 zertifizierte Dienstleistungsbetriebe. Davon sind 28 Unternehmen mit Stufe I und drei Unternehmen mit Stufe II ausgezeichnet. Hinzu kommt die Qualitäts-Stadt Senftenberg. Deutschlandweit können mehr als 3.600 Betriebe das Qualitätssiegel der Stufen I bis III nachweisen.
Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. möchte weitere touristische Betriebe zu mehr Qualität und Servicebewusstsein motivieren und veranstaltet gemeinsam mit den benachbarten Tourismusverbänden Niederlausitz und Elbe-Elster-Land ein Service-Qualität-Seminar am 5. und 6. April 2017 in Senftenberg OT Großkoschen. In diesem zweitägigen Seminar werden Mitarbeiter des Unternehmens oder der Inhaber selbst zum QualitätsCoach ausgebildet. Der Qualitäts-Coach kann dann im Betrieb die notwendigen Abläufe zur Zertifizierung in Gang setzen.
Die Seminargebühr beträgt 195,00 Euro netto pro Teilnehmer inklusive Tagungsunterlagen und Verpflegung. Information und Anmeldung bis 20. März 2017 beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. unter 03573 7253000 oder per E-Mail an info@lausitzerseenland.de.
Presseanfragen:
Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/Marketing)
Galerie am Schloss, Steindamm 22
01968 Senftenberg
Tel. 03573 7253000, Fax 03573 7253009
presse@lausitzerseenland.de
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Presseinformation 09.03.2017
Nachfolgend stellen wir Ihnen ein Foto der Verleihung auf der ITB zur Verfügung. Das Foto darf nur im Zusammenhang mit dieser Presseinformation für die Berichterstattung veröffentlicht werden. Der Bildnachweis ist bei Veröffentlichung anzugeben.
Bildunterschrift: Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hält die Urkunde für die erfolgreiche Zertifizierung ServiceQualität Deutschland in den Händen. Die Verleihung wurde vom Brandenburger Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (rechts) sowie von Dr. Eckhard Fehse, Vorstandsmitglied des Landestourismusverbandes Brandenburg e.V. vorgenommen.
Bildnachweis: TMB/Maecke