20.12.2022
Wegweiser für Tourismusmarketing im Lausitzer Seenland
Marketingplan 2023 mit Kooperationsangeboten erschienen
Der Marketingplan 2023 ist erschienen und bildet die Grundlage der Arbeit des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. Er gibt einen umfassenden Überblick zu allen geplanten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Verband im nächsten Jahr durchführen möchte. Der Plan soll Hilfe und Orientierung für alle touristischen Akteure im Lausitzer Seenland und weitere Partner sein. Der Leitfaden zeigt Kooperationsmöglichkeiten und Angebote zur Unterstützung der überregionalen Vermarktung auf. Die geplanten Marketingmaßnahmen werden von den regionalen Sparkassen unterstützt.
Für den Verband nimmt die Pressearbeit eine wichtige Rolle innerhalb des Marketing-Mix ein. Geplant ist zudem die Herausgabe von Publikationen, wie die Nachauflage der Broschüre „Die schönsten Radtouren im Lausitzer Seenland“ und des Faltblattes Niederlausitzer Bergbautour, die Übersichtskarte und das Lausitzer Seenland Magazin 2024/25.
Im Fokus der Verbandsarbeit steht die Digitalisierung mit einem einheitlichen Datenmanagement als Basis digitaler Anwendungsmöglichkeiten, einer Regionswebseite für alle Endgeräte, vertriebsstarken Buchungstechnologien, Social Media Kommunikation und kontinuierlicher Content-Produktion.
Der Tourismusverband bietet im nächsten Jahr für seine Mitglieder und weitere touristische Anbieter verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen an. Von Januar bis März werden sieben digitale Tourismus-Stammtische zu verschiedenen Themen veranstaltet. Am 30. März 2023 findet der Tourismustag als Präsenzveranstaltung statt. Informationstouren sind im Frühjahr und Herbst geplant ebenso Weiterbildungsveranstaltungen für Gästeführer.
Familien gehören zur Kernzielgruppe im Lausitzer Seenland. Der Verband bearbeitet das Thema Familienurlaub 2023 weiter aktiv. Ziel ist es das Lausitzer Seenland als familienfreundliche Urlaubsregion zu positionieren, die Qualität der Familienangebote sicherzustellen und Produkte zu entwickeln.
Um die Nebensaison weiter zu stärken, entwickelt und vermarktet der Verband gemeinsam mit Gastgebern und touristischen Anbietern attraktive saisonverlängernde Angebote.
Das Querschnittsthema Barrierefreier Urlaub wird kontinuierlich zielgruppenspezifisch vermarktet. Besonders im Verbund der Arbeitsgemeinschaft „Leichter Reisen - Barrierefreie Urlaubsziele in Deutschland“ wird auf speziellen Messen und Veranstaltungen sowie im Internet für die zehn Mitgliedsregionen geworben. Über das Strukturförderprogramm STARK hat der Verband einen Antrag eingereicht. Primär stehen der Aufbau und die Verstetigung der Arbeit eines Netzwerks für Barrierefreien Urlaub im Lausitzer Seenland im Fokus des Projektes.
Für das Projektmanagement des „Touristischen Netzwerk Industriekultur in Brandenburg“ ist der Verband geschäftsführender Träger. Das Netzwerk ist ein Marketingnetzwerk für die Bewerbung und Kommunikation der Sehenswürdigkeiten der Industriekultur.
Im internationalen Marketing setzt der Tourismusverband die bewährte Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag und der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH im tschechischen Markt fort. Für die Marktbearbeitung in Polen werden im nächsten Jahr mit einer Marktforschung die Voraussetzungen für die Entwicklung erster Marketingmaßnahmen geschaffen.
Im Rahmen des Förderprogramms "Wandel durch Innovation in der Region" (WIR!) bearbeitet der Verband gemeinsam mit Partnern aus der Lausitz das Projekt „Strategie- & Managemententwicklung für die Welterbeinitiative der Lausitzer Tagebaufolgelandschaft“. Außerdem beteiligt sich der Verband an den Leuchtturmprojekten „Route der GenussHandwerker“ und „SchlossKulturRoute“ und der Machbarkeitsstudie Fernradweg Dresden – Berlin des Landkreises Oberspreewald-Lausitz im Rahmen der Förderinitiative „Aktive Regionalentwicklung“. Zudem arbeitet der Verband am Projekt „TourX“ des Landkreises Spree-Neiße mit. Das von der EU geförderte Projekt dient der Schaffung einer Bildungs- und Wissensplattform (Kompetenzzentrum) für die Tourismusbranche.
Der Marketingplan 2023 kann auf der Internetseite www.lausitzerseenland.de in der Rubrik Über uns unter Service für Touristiker/touristische Anbieter heruntergeladen werden.
Presseanfragen:
Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing)
Am Stadthafen 2, 01968 Senftenberg
Tel. 03573 / 7253000, Fax 03573 / 7253009
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Presseinformation 20.12.2022