17.12.2014

Wohin die Reise geht

Marketingplan 2015 erschienen

Der Marketingplan 2015 des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. ist erschienen. Er gibt einen umfassenden Überblick zu allen geplanten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Tourismusverband im nächsten Jahr durchführen möchte. Der Plan soll vor allem Hilfe und Orientierung für alle touristischen Akteure im Lausitzer Seenland und weiteren Partner sein, denen damit Kooperationsmöglichkeiten und Angebote zur Unterstützung ihrer überregionalen Vermarktung aufgezeigt werden. Die geplanten Marketingmaßnahmen werden von den regionalen Sparkassen unterstützt.  

Im nächsten Jahr sieht der Tourismusverband neben bewährten und erfolgreichen Marketingmaßnahmen, wie der Herausgabe regelmäßiger Broschüren, wie dem Ferienjournal Lausitzer Seenland, der Übersichtskarte und dem Veranstaltungskalender,  der Präsentation auf ausgewählten Reisemessen und einer intensiven Pressearbeit, auch neue Projekte und Maßnahmen vor.

So steht die Einführung des Online-Buchungssystem Lausitzer Seenland im Fokus der Arbeit des Tourismusverbandes. Ziel ist es den Service für Gäste zu verbessern und eine zeitgemäße Unterkunftsvermittlung anzubieten. Neben der Buchbarkeit im Lausitzer Seenland durch alle angeschlossenen Touristinformationen und Vermittlungsstellen sowie über die Regionswebsite sollen Unterkünfte über das neue Buchungssystem auch auf bekannten Buchungsportalen buchbar werden. Ab April nächsten Jahres soll das Buchungssystem auf der Regionswebsite freigeschalten werden. Dann sollen Gäste schnell und bequem Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland direkt online buchen können.

Außerdem organisiert der Tourismusverband für seine Mitglieder und weitere touristische Anbieter verschiedene Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen, wie das Gastwirte-Seminar am 26. Januar 2015, ein Vermieter-Seminar am 16. März 2015, die Informationsveranstaltung zum Saisonauftakt für touristische Anbieter am 20. April 2015 oder die Informationstour nach Spremberg und Umgebung im Herbst nächsten Jahres.

Der Tourismus-Pass, der im nächsten Frühjahr erscheint, bündelt touristische Erlebnis- und Kulturangebote sowie Ausflugsziele, welche Touristiker aus der Region, Gastronomen und Mitarbeiter aus der Hotellerie zu vergünstigten Konditionen erleben bzw. besichtigen können. Mit dem personengebundenen Pass erhalten sie die Möglichkeit andere touristische Angebote kennenzulernen und den eigenen Gästen weiterzuempfehlen. Die Steigerung der eigenen Beratungskompetenz und eine engere Vernetzung der vielfältigen Akteure sind die definierten Ziele dieser Maßnahme im Innenmarketing.

Die in diesem Jahr entwickelten thematischen Regionalradtouren sollen weiter qualifiziert werden und mit buchbaren Erlebnisangeboten verknüpft werden.

Auch das Querschnittsthema Barrierefreier Urlaub wird kontinuierlich zielgruppenspezifisch vermarktet. Besonders im Verbund der Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ wird auf speziellen Messen und Veranstaltungen sowie im Internet für die acht Mitgliedsregionen geworben. Außerdem plant der Verband die Neuauflage des Faltblattes „Lausitzer Seenland für Alle – barrierefreie Erlebnisangebote“.

Im internationalen Marketing setzt der Tourismusverband die bewährte Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag und der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH im tschechischen Markt fort.

Zudem zeichnet sich der Tourismusverband erneut für die Marketingkampagne zur Seenlandbahn verantwortlich mit dem Ziel das Lausitzer Seenland in Dresden und Umgebung, Hauptquellmarkt der Urlaubsregion, verstärkt zu bewerben. Ein historischer Triebwagen fährt im Sommer 2015 als Seenlandbahn zu sechs Tagesfahrten aus der sächsischen Landeshauptstadt ins Lausitzer Seenland.

Der Marketingplan 2015 kann auf der Internetseite www.lausitzerseenland.de in der Rubrik Über uns unter Service für Touristiker/touristische Anbieter heruntergeladen werden.

Presseinformation 17.12.2014

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Systeme für essentiell notwendige Funktionen der Website (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), zur Einbindung von Inhalten und Funktionen Dritter sowie der statistischen Messung (Rechtsgrundlagen Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit § 25 Abs. 1 S. 1 TTDSG). Je nach Funktion werden dabei Endgeräteinformationen und/oder personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Ihre Einwilligung hierfür können Sie nachfolgend erteilen. Ihre Einwilligung erstreckt sich auch auf die Datenübermittlung an Anbieter in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs die USA derzeit kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau haben und das Risiko der unbemerkten Datenverarbeitung durch staatliche Stellen besteht. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit über die Schaltfläche "Cookie-Einstellungen" am Ende der Seite widerrufen werden.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmenEinstellungen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Auflösung
Das Cookie resolution speichert die Bildschirmgröße und wird an unsere Server übertragen. Damit können wir Ihnen Bilder in der passenden Auflösung ausliefern. Das schont Ihre Bandbreite.
Karte immer laden
Das Cookie loadMapAlways speichert ob die Karte eines POI´s automatisch geladen und angezeigt werden soll.
Favoriten
In dem Cookie favourites werden die von Ihnen gemerkten Seiten abgelegt, damit Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder finden und erneut aufrufen können.
Schriftgröße
Das Cookie fontSize speichert die von Ihnen für die Website eingestellte Schriftgröße. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit der Seite, besonders für Menschen mit Seheinschränkungen.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System, mit welchem Tracking-Codes oder Code-fragmente (z.B. Webanalytics-Systemen oder Remarketing Pixel) auf lausitzerseenland.de eingebunden werden.
Facebook Pixel
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. Cookie Namen: _fbp,act, c_user,datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd,xs. Cookie Laufzeit: Sitzung / 1 Jahr
Facebook Pixel
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. Cookie Namen: _fbp,act, c_user,datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd,xs. Cookie Laufzeit: Sitzung / 1 Jahr
Google Analytics
Google Analytics installiert die Cookie´s _ga und _gid. Diese Cookies werden verwendet um Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten zu berechnen und die Nutzung der Website für einen Analysebericht zu erfassen. Die Cookies speichern diese Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer Besuchern zu um sie eindeutig zu identifizieren.